Geschichte

ca. 1852-1897

Der Ursprung des HMV Lachen geht ins 19. Jahrhundert zurück. Die ältesten Schriften belegen, dass sich schon 1852 zehn Musikanten zu einer Blechmusik zusammenfanden, sich aber bald wieder auflösten. Von 1871-1882 musizierten unter der Leitung des Lachner Primarlehrers Vinzenz Montagna gemeinsam 18 Mann. Durch den Wegzug des Dirigenten, trennte sich aber auch diese Gruppe. 1888 wurde ein weiterer Versuch für eine Vereinsgründung unternommen. Lehrer Viktor Janser dirigierte wiederum 18 Mann. Dieser Verein hielt Statuten fest und nannte sich fortan "Musikgesellschaft Harmonie". An Ostern 1897 stellte die Musikgesellschaft die Aktivität ein. Der Gedanke an eine eigene Lachner Feldmusik erlosch nie ganz.


Vorläuferformation um 1890

1897

Am 26. Dezember 1897 wurde der heute noch bestehende "Harmonie Musikverein Lachen" gegründet. Am 17. Januar 1898 lagen die ersten Statuten dieses Vereines vor, die heute leider nicht mehr im Vereinsbesitz sind.

1900

Einweihung der ersten Uniform.


Vereinsaufnahme mit der ersten Uniform

 

1904

Mitwirkung am 1. Schwyzer Kantonalmusiktag in Arth.

1905

Der Harmonie Musikverein Lachen organisierte das erste Kantonale Musikfest des Schwyzer Musikverbandes. An diesem Anlass nahmen folgende Musikvereine teil: Arth, Küssnacht, Schwyz, Einsiedeln, Siebnen und Seewen.

1914-1918

Während des Ersten Weltkrieges schmolz die Mitgliederzahl von 18 auf 12. Dank Dirigent Ludwig Böhm konnten aber die wichtigsten Dorf - und Kirchenanlässe musikalisch umrahmt werden. Ab 1920 begannen sich die Reihen des Harmonie Musikvereins Lachen wieder zu füllen.

1923

Der Verein nahm in Zug erstmals an einem Eidgenössischen Musikfest teil. Dies jedoch ohne Uniform. Die Erste hat 1920 ausgedient. Während der Krisenjahre konnte keine Neue angeschafft werden. Als Zeichen der Vereinszusammengehörigkeit wurde aber entschieden, dass alle Musikanten ein Federhütchen tragen. So entstand der Beiname "Federhütchenmusik".

1927

Nach sieben Jahren ohne Uniform konnte der Verein 1927 seine zweite Uniform in der Geschichte einweihen.

1932

Die Harmoniemusik erhält die erste Fahne. Fahnengotte war Rosa Kälin-Züger und Fahnengötti Metzgermeister Emil Mächler-Züger.

1947

Feier zum 50 jährigen Bestehen des Harmonie Musikvereins Lachen. Der Festakt fand in der alten Turnhalle statt, umrahmt von einem Jubiläumskonzert.

50 Jahre
Aufnahme vom 26. Juli 1947, anlässlich der 50-Jahr-Feier

1950

Da die Uniform fleissig getragen wurde, drängte sich eine Neuuniformierung auf. Am 27. Mai wurde die grau/blaue Uniform eingeweiht. Sie wurde vom Lachner Musikanten und Schneidermeister Karl Fleischmann angefertigt.

1969

Die zweite Vereinsfahne wurde anlässlich einer Messe in der Riedkapelle eingeweiht. Fahnenpaten waren Hedwig Weibel und Arnold Stählin.

1976

Mit einem dreitägigen Fest wurde die neue rot/schwarze Uniform eingeweiht.

Festführer
Deckblatt des Festführers

1980

Unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Ernst Lampert  (1973-1982) erzielt der Harmonie Musikverein Lachen am Schwyzer Kantonalen Musikfest in Freienbach in der ersten Stärkeklasse die höchste Punktezahl in der Marschmusik und in der Konzertmusik.

1987

Mit einem Kantonalen Musiktag und fast 700 teilnehmenden Musikanten feierte der Harmonie Musikverein Lachen sein 90-jähriges Bestehen.

1995

Nach 19 Jahren hatte die Uniform von 1976 ausgedient und es wurde die heutige weinrote Uniform eingeweiht.

Vereinsfoto
Vereinsaufnahme anlässlich der Neuuniformierung 1995

 

1996

Nach 73 Jahren stellte sich der Verein zum zweiten Mal den Juroren am Eidgenössischen Musikfest in Interlaken. Was vorher Jahrzehnte kein Dirigent wagte, gelang mit Flurina Pfister. Die dreitägige Reise war ein musikalischer Erfolg.

1997

Mit einem zweitägigen Fest und der Organisation des Kantonalen Musiktages wurde das 100-jährige Bestehen des Harmonie Musikvereines Lachen gefeiert. Zu diesem freudigen Anlass verfasste Herr Dr. K. Michel eine Festschrift in Buchform, welche die Geschichte des Vereines detailiert aufzeigt.

1999

Christian Meier hat im Sommer das musikalische Zepter von Flurina Pfister übernommen. Er dirigiert mit sehr viel Engagement und Freude.

2001

Dritte Teilnahme an einem Eidgenössischen Musikfest in der Vereinsgeschichte, diesmal in Fribourg. Unter der Leitung von Christian Meier konnte der Lachner Musikverein das Aufgaben- und Selbstwahlstück sehr erfolgreich vortragen. Auch die Marschmusik, die mit 96 Punkten bewertet wurde, war ein Erfolg.

Eidg. Musikfest Fribourg
Aufnahme vom Sonntagmorgen in Fribourg

2003

Der HMV Lachen wagt sich an das Musical-Projekt "Jim Knopf". Unter der Leitung von Christian Meier wird das Projekt zu einem Grosserfolg. Sämtliche Konzerte sind ausverkauft, und die Zuschauer danken es mit grossem Applaus!

2006

Erneut wird ein spezielles Musical-Projekt unter der Leitung von Christian Meier aufgeführt. Das Musicalprojekt wurde zusammen mit der Sängerin Hedreich Nichols, dem Sänger Ueli Wolf und dem Pianisten Thomas Schuler einstudiert. Die arrangierten Stücke waren aus einer Vielzahl von bekannten Musicals wie Mamma Mia, Chess, Phantom of the Opera, Grease, Chicago, Cats etc..

2007

Vom 11. bis am 13. Mai führt der HMV Lachen als Welturaufführung für Blasmusik das Musical die Zauberflöte auf. Das Musical erzählt die Geschichte vom armen Kesselflicker Fridolin und seiner Tochter Räggeli welche mit einer Zauberorgel die kranke Königin heilen möchten. Auf dem Weg zur Königin erleben sie einige Abenteuer. Doch am Schluss kommt alles wie geplant und die Königin wird wieder gesund. Musikalische Leitung Christian Meier, Regie Kathrin Häni, Gesang Ulrich Wolf und OK-Präsident Roland Stähli.

2009

Die dritte Vereinsfahne wird am 5. April anlässlich einer Messe in der Pfarrkirche feierlich eingeweiht und beim anschliessenden Umzug durchs Dorf der Bevölkerung präsentiert. Fahnenpaten sind Trudi Schelling und Hans Bisig.

Fahnenweihe

2010

Seit August schwingt neu Hanspeter Kunz den Taktstock beim HMV Lachen.

2018

Fotoshooting vor dem Kirchenkonzert

 

 

2019

Nach neun Jahren gibt Hanspeter Kunz die musikalische Leitung des HMV Lachen ab an Martin Schlegel.

2022

Der Harmonie Musikverein Lachen feiert mit einem grossen Fest vom 20. bis 22. Mai sein 125-jähriges Jubiläum und schenkt sich eine neue Uniform.